Was sind Praxisaufträge?

 

Geschätzte Nachwuchsverantwortliche

Hier finden Sie Beispiele für die Praxisaufträge, geordnet nach Handlungskompetenzbereichen.

Es besteht kein Bedarf zum Download. 

Diese Praxisaufträge dienen bereits jetzt der Illustration für die Planung der Umsetzung in Ihrem Institut. Die Praxisaufträge werden zu einem späteren Zeitpunkt im CYPnet / time2learn zur Verfügung stehen.

a: Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen 
b: Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld 
c: Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
d: Gestalten von Kunden- oder Lieferantenbeziehungen 

d1: Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegennehmen

d2: Informations- und Beratungsgespräche mit Kunden und Lieferanten führen

d3: Verkaufs- und Verhandlungsgespräche mit Kunden oder Lieferanten führen

d4: Beziehungen mit Kunden oder Lieferanten pflegen

d5: Anspruchsvolle Beratungs-, Verkaufs- und Verhandlungssituationen mit Kunden oder Lieferanten in der Landessprache gestalten (Option «Kommunikation in der Landessprache»)

d6: Anspruchsvolle Beratungs-, Verkaufs- und Verhandlungssituationen mit Kunden oder Lieferanten in der Fremdsprache gestalten (Option «Kommunikation in der Fremdsprache»)

e: Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt 

e1: Applikationen im kaufmännischen Bereich anwenden

e2: Informationen im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich recherchieren und auswerten

e3: Markt- und betriebsbezogene Statistiken und Daten auswerten und aufbereiten

e4: Betriebsbezogene Inhalte multimedial aufbereiten

e5: Technologien im kaufmännischen Bereich einrichten und betreuen (Option «Technologie»)

e6: Grosse Datenmengen im Unternehmen auftragsbezogen auswerten (Option «Technologie»)