Was sind Praxisaufträge?
Geschätzte Nachwuchsverantwortliche
Hier finden Sie Beispiele für die Praxisaufträge, geordnet nach Handlungskompetenzbereichen.
Es besteht kein Bedarf zum Download.
Diese Praxisaufträge dienen bereits jetzt der Illustration für die Planung der Umsetzung in Ihrem Institut. Die Praxisaufträge werden zu einem späteren Zeitpunkt im CYPnet / time2learn zur Verfügung stehen.
a1: Kaufmännische Kompetenzentwicklung überprüfen und weiterentwickeln
a2: Netzwerke im kaufmännischen Bereich aufbauen und nutzen
a3: Kaufmännische Aufträge entgegennehmen und bearbeiten
b1: In unterschiedlichen Teams zur Bearbeitung kaufmännischer Aufträge zusammenarbeiten und kommunizieren
b2: Schnittstellen in betrieblichen Prozessen koordinieren
b3: In wirtschaftlichen Fachdiskussionen mitdiskutieren
b4: Kaufmännische Projektmanagementaufgaben ausführen und Teilprojekte bearbeiten
b5: Betriebliche Veränderungsprozesse mitgestalten
c1: Aufgaben und Ressourcen im kaufmännischen Arbeitsbereich planen, koordinieren und optimieren
c2: Kaufmännische Unterstützungsprozesse koordinieren und umsetzen
c3: Betriebliche Prozesse dokumentieren, koordinieren und umsetzen
c4: Marketing- und Kommunikationsaktivitäten umsetzen
c5: Finanzielle Vorgänge betreuen und kontrollieren
c6: Aufgaben im finanziellen Rechnungswesen bearbeiten (Option «Finanzen»)
d1: Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegennehmen
d2: Informations- und Beratungsgespräche mit Kunden und Lieferanten führen
d3: Verkaufs- und Verhandlungsgespräche mit Kunden oder Lieferanten führen
d4: Beziehungen mit Kunden oder Lieferanten pflegen
d5: Anspruchsvolle Beratungs-, Verkaufs- und Verhandlungssituationen mit Kunden oder Lieferanten in der Landessprache gestalten (Option «Kommunikation in der Landessprache»)
d6: Anspruchsvolle Beratungs-, Verkaufs- und Verhandlungssituationen mit Kunden oder Lieferanten in der Fremdsprache gestalten (Option «Kommunikation in der Fremdsprache»)
e1: Applikationen im kaufmännischen Bereich anwenden
e2: Informationen im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich recherchieren und auswerten
e3: Markt- und betriebsbezogene Statistiken und Daten auswerten und aufbereiten
e4: Betriebsbezogene Inhalte multimedial aufbereiten
e5: Technologien im kaufmännischen Bereich einrichten und betreuen (Option «Technologie»)
e6: Grosse Datenmengen im Unternehmen auftragsbezogen auswerten (Option «Technologie»)